Skripte

Meine freien Erweiterungen für InDesign habe ich auf dieser Seite zusammengestellt.

clearOverrides.jsx

Das Skript löscht Formatabweichungen im aktiven InDesign-Dokument. Das ist besonders praktisch zu Beginn der Arbeit.

Achtung, je nach Einstellung sind nach der Ausführung alle Abweichungen entfernt! Mach dir zur Sicherheit eine Kopie des Dokuments.

Seite InDesign CC 2020 ist das Skript Teil der Community Scripts: Zu finden im Bedienfeld Skripte von InDesign.

Die aktuellste Version des Skript kannst du direkt herunterladen. Die Skriptseite auf github enthält noch weitere Infos. Dazu gibt es ein kurzes Video-Tutorial!

Das Skript entfernt Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, und Objektformatabweichungen. Durch die Auswahl eines Formats kann die Verarbeitung auf bestimmte Objekte eingeschränkt werden. So kannst du z.B. nur die Abweichungen innerhalb von Überschriften löschen!